Melisse

Pe-Ch's Kräuterseite

-- - - - - - - - - - - - Auf diesen Seiten stelle ich Euch die Kräuter vor die ich auf der Terasse habe und für was ich sie verwende.- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Basilikum

Datum - Zeit

News

Kräuter

Über Uns

Unsere Seiten

Deine IP :


Bohnenkraut


Bohnenkraut heißt Botanisch

Satureja hortensis

Beschreibung

Einjährige Pflanze,die einen tarken Geruch auströmt, wenn sie zerrieben wird. Der 20 bis 30 cm hohen Stengel ist stark verästelt, dass er einen kleinen Busch mit zahlreichen Zweigen bildet. Er ist stark behaart und meist rötlich.

Verbreitung

In Mitteleuropa wird das Bohnenkraut bereits seit dem 9. Jahrhundert angebaut. Besonders in Klostergärten wurde es als Heilpflanze, aber auch als Gewürzpflanze herangezogen.

Sammelgut(Droge)

Die Pflanze ohne die Wurzel.

Sammelzeit

Die Pflanze wird im Sommer, während der Blütezeit, wenige Zentimeterüber dem Boden abgeschnitten.

Die trockenen oder beschädigten Blätter sowie eventuell verholzte Teile müssen entfernt werden.

Aufbewahrung

Die Pflanze an einem schattigen und luftigen Ort trocknen und in Glas- oder Porzellangefäßen aufbewahren .

Verwendung

*In der Küche

Zu Kräutersuppen, Eintopf, Bratkartoffeln, Fisch, Wildbret, Pilzgerichte, Kräuteromelett, Hülsenfrüchten.

"Pfeffer- und Salzersatz"

*In der Volksheilkunde

gilt Bohnenkraut als altbekanntes Mittel gegen Durchfall. Es wirkt außerdem blähungstreibend und verdauungsfördernd. Besonders schwer verdauliche, fette Fleisch- und Fischgerichte peppt das Bohnenkraut nicht nur geschmacklich auf, sondern es macht die Speise auch gleichzeitig leichter verdaulich.

*In der Homöopathie

verwendet man ebenfalls Auszüge aus dem Bohnenkraut als Mittel gegen Durchfall (Satureja D1).

* In der Kosmetik

Das aus dem Bohnenkraut gewonnene ätherische Öl - bekannt unter dem Namen Bohnenkrautöl (Saturejae hortensis aetheroleum oder Oleum Saturejae) wird im übrigen auch in der Kosmetikindustrie eingesetzt: Zur Parfümierung von Cremes, Seifen, Lotionen, Waschmitteln und Parfüms. Und auch in der Lebensmittelindustrie findet das Bohnenkrautöl als Aroma für Backwaren seinen Einsatz.


Bohnenkraut-Rezepte für Gesundheit und Wohlbefinden

Tee gegen Durchfall:
» 2 TL getrocknete Bohnenkrautblätter
» mit 250 ml kochendem Wasser übergießen
» 10 Minuten ziehen lassen.

 


Quelle:
http://www.heilfastenkur.de/

PeCh


Bücher könnt ihr, wenn ihr wollt über diesen Link bestellen.



Firefox Seitwert

Bitte schicken Sie eine kurze E-mail an webmaster[a]pe-ch.de, wenn Sie Fragen zum Inhalt haben.
Copyright © 1999- Pe-Ch
Update am - 26.05.14 - 5.35 kb