Datum - Zeit

News


Unternehmungen

Über Uns

Menue

Counter

Urlaub Mai 2011


Unsere erste große Tour mit dem Honda Jazz! Er ist wirklich ein Raumwunder. Es war noch nie so einfach, unser Gepäck zu verstauen, sodass man trotzdem an alles schnell rankam.

Erst ging es zur Erstkommunion meiner Nichte ins Münsterland nach Epe. Da haben wir am Samstag eine schöne Radtour mit Schwager und Kindern nach Gronau gemacht.

Sonntags gings dann weiter nach Hamburg. Die Anfahrt zum Hotel erwies sich als schwierig - wir hatten nicht an die Mai-Demos gedacht. Aber ein Polizist erklärte uns den Weg und so kamen wir doch gut am Hotel an. Schon zum 3. Mal übernachteten wir im ETAP-Hotel in Hamburg nahe der Reeperbahn. Von hier aus war es nicht weit zum Operettenhaus, wo wir das Musical Sister Act besuchten. Das war super. Pflicht bei jedem unserer Hamburg-Besuche ist das Miniaturwunderland. Es ist beeindruckend, was hier mit viel Liebe zum Detail geschaffen wurde und bei jedem Besuch hat sich was verändert, sind viele Neuerungen hinzukommen. Einen Tag, bevor wir dort waren, ist der Flughafen im Wunderland eröffnet worden. Wir hatten auch das Glück, dass die Queen Mary II einen Tag lang im Hafen lag - ein Riesen-Schiff - beeindruckend. Unsere Freundin Petra fuhr mit uns nach Wedel zur Schiffsbegrüßungsanlage. Auch das war interessant. Die Schiffe werden dort mit dem Abspielen der jeweiligen Nationalhymne begrüßt bzw. verabschiedet, bevor sie den Hamburger Hafen erreichen bzw. wenn sie ihn verlassen. Am liebsten gehen wir in Hamburg an den Landungsbrücken spazieren und schauen uns die Schiffe an. Wegen des bevorstehenden Hafengeburtstages kamen immer mehr Schiffe, auch viele Segelschiffe.

Am Freitag ging es dann weiter nach Berlin. Dort hatten wir ein kleines Apartment in Schöneberg angemietet. Kudamm und Potsdamer Platz waren von hier aus in 10-15 Minuten zu Fuß erreichbar, U-Bahn und Bus waren auch ganz in der Nähe. Besonders gerne sind wir ganz vorne im Doppelstock-Bus gefahren - sehr interessant ist das mit der Linie 100, die vom Alexanderplatz bis zum Kudamm führt, aber auch auf anderen Linien war das ne tolle Sache, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu erkunden. Uns fasziniert und interessiert vor allen Dingen das geschichtsträchtige Berlin. Vor 25 Jahren war ich zum ersten Mal dort und habe die Stadt noch als geteilte Stadt erlebt. Spannend, was sich alles seitdem dort getan hat. Mir läuft immer wieder ein Schauer über den Rücken, wenn ich einfach so durchs Brandenburger Tor laufen kann ...

Fotos und Links zu diesem Urlaub werde ich in Kürze noch einfügen. Ich bitte um etwas Geduld!


Quelle

Fotos sind Eigentum von Christel