Leipzig


Zur Geschichte der Stadt Leipzig
Trationelles aus Leipzig


ist meine heimliche Liebe.

In Leipzig und Umgebung bin ich aufgewachsen.
Hier habe ich die glücklichsten und behütesten Jahre verbracht. Meine liebe Großmutter
hat mich, als ich 12 Jahre war, bei sich aufgenommen.

Bin kaum in der neuen Schule angekommen, in der 1.Unterrichtsstunde beim Mathematiklehrer
und ich war von der Strasse weg und im Hockeyverein gelandet. Meinen Spitznamen hatte
ich auch von ihm.

Er war ein sehr guter Lehrer. bei ihm habe ich Mathematik begriffen und bis zu den
bessten Schülern im Fach geworden.

Zu meiner Zeit sah Leipzig nicht schön aus. Die Häuser waren alle grau und schwarz.
Als ich nun wegen eines Klassentreffens wieder mal Leipzig besuchte, war ich sehr
überrascht ....mein Leipzig hat sich soooo schön rausgeputzt.
Der Bahnhof ist eine Wucht geworden. Ich war sehr überrascht.

Hier kommen Bilder von 2003

Kartoffelhaus
Kartoffelhaus Nr1
Oper mit Vorplatz
Opernhaus Leipzig
Studentenbrunnen
Brunnen
Spiegelung im neuen Gewandhaus
Spiegelung im Gewandhaus Leipzig
Messehaus Mädlerpassage Altes Rathaus
Altes Rathaus
Blechbüchse(ehe Warenhaus)
"Blechbüchse" - Kaufhaus
Neues Rathaus
Neues Rathaus bei Nacht
Neues Rathaus
Neues Rathaus

Hier könnt ihr einiges über Leipzig erfahren.

Wer Leipzig einmal besucht und sich die Zeit nehmen kann, sollte sich das Kabarett "academixer"
nicht entgehen lassen.

Wir waren begeistert.

Auch sehr lohnenswert ist ein Besuch im Zoo.

Er ist wunderbar gestaltet worden.


Das ist der Eingang vom Leipziger Zoo.

Nicht zu vergessen ist das Völkerschlachtdenkmal. Von ganz oben hat man einen
wunderschönen Blick über Leipzig.

......


Mittlerweile braucht man nicht mehr den ganzen Weg die Stufen nach oben zu steigen,
nein, es wurde ein Fahrstuhl eingebaut. Nur das letzte Stück nach oben ist
eine Einbahntreppe.

Bilder

......

......
Das ist in der Eingangshalle vom Völkerschlachtsdenkmal.

Hier seht ihr einige Löwen, die in Leipzig aufgestellt waren.

......

......

Übernachtung

Wir empfehlen, da selbst probiert:

Wintergartenhochhaus

Das ist das höchste Wohnhochhaus- Deutschlands.
Hier gibt es 3 Wohnungen mit Dusche, Kochnische, Fernsehen, die vermietet werden in der 2 Etage.
Das Hochhaus steht gleich schräg gegenüber vom Hauptbahnhof.
Im Bahnhof kann man bis 22.00Uhr alles kaufen was man zum Leben braucht.


Fürs leibliche Wohl

Wir waren im Barthelshof- Hainstr. .
Das Essen war ok, aber Preisleistungsverhältnis könnte besser sein.

Sehr gut gefallen hat es uns im Kartoffelhaus in dem Barfußgässchen.
Es gibt noch mehr Kartoffelhäuser in Leipzig. Die Anderen haben wir noch nicht getestet. Das in der Barfußgässchen ist sehr zu empfehlen.

Nach unserem Konzertbesuch waren wir abends noch in der Kümmel Apotheke.
Das Bistro befindet sich in der Mädlerpassage. Hier sitzt man sehr gut.

2008

In Leipzig haben wir eine super Gaststätte gefunden, in der es ein wunderschönes Frühstück gibt. Das Frühstück ist auch das beste in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis.
Hier kann man sich mit Freunden zu einem gemütlichem Frühstück treffen und plaudern, aber auch zu anderen Zeiten ist es gemütlich. Wie das Wetter es erlaubt kann man im oder vor dem Lokal sitzen.
Es befindet sich in der Innenstadt.

1oo Wasser
Barfussgasse 15
Leipzig

Ein anders Lokal befindet sich ein paar Häuser entfernt. Es heißt

Kartoffelhaus Nr.1
Barfussgasse 12
Leipzig


Hier sitzt man gemütlich und kann sich von der Knolle verzaubern lassen.

Und wer nur eine Kleinigkeit essen will oder guten sächsischen Kuchen probieren möchte, fährt mit der Strassenbahn Richtung Messegelände bis zum Eutritzscher Markt und läuft bis zur Kreuzung zurück.

Cafe Krüger
Delitzscher Straße 96
04129 Leipzig




Quelle

Fotos sind Eigentum von Christel