Fleck

Pe-Ch's Katzenseite


Datum - Zeit

Stubentiger

Menue

Counter

Wissenswertes über Katzen


Thema Warum
Warum leuchten Katzenaugen nachts? Nachts sind alle Katzen grau-doch ihre Augen funkeln geheimnisvoll gelbgrün.Ein Trick, der die Sehschärfe des Tieres verbessert:
Ein glänzender Belag auf der Netzhaut spiegelt einen Lichtstrahl, der bereits durch die Netzhaut gefallenist, noch mal zurück. Das Licht strömt also 2mal durch die Sehzellen und sorgt so für Durchblick.
Ist Zigarettenqualm schlecht für Katzen? Ja. Sie können Lungenkrebs oder Asthma bekommen; außerdem werden sie anfällig für Husten und Infektionen. Also lieber nur in Räumen rauchen, in denen sich die Katze gerade nicht aufhält. Und anschließend ausgiebig lüften.
Nicht aus Tiefschlaf wecken

Während ihres Tiefschlafes sollten Katzen möglichst nicht geweckt werden. In diesen Phasen träumen die Tiere, und das Aufwecken könnte zu heftigen Reakionen führen, warnt die Zeitschrift "Ein Herz für Tiere". Träuende Katzen erkennt man daran, das sie im Schlaf mit den Ohren oder Pfoten zucken,das Gesicht verziehen oder die Augen bewegen.

Quelle

.....